tebcom_banner
tebcom_logo

Meine wichtigste Arbeit ist getan, wenn Sie in einigen Monaten von sich selbst sagen können:

"Meine Geräte laufen wieder schnell und zuverlässig - alles ist sicher und ordentlich organisiert. Ich habe den vollen Überblick über all meine Daten, habe Freude an meiner Technik und kann damit viel sicherer umgehen. Außerdem bin ich fähig, die meisten kleineren technischen Themen selber zu lösen - denn ich habe geübt und umgesetzt, was ich gelernt habe!"

Um dies zu erreichen habe ich mir einige Maßstäbe und Qualitätsstandards gesetzt:

Nachhaltige Problembehebung

Die meisten Kunden kommen zu mir, weil sie irgendein "Problem" mit ihren Geräten haben. Sei es eine Fehlermeldung, Schadsoftware (Viren), ein Computer, der plötzlich sehr langsam geworden ist, ein vergessenes Passwort, eine notwendige Neuinstallation etc. Selbstverständlich ist daher mein erster Auftrag, diese Probleme zu lösen. Dabei frage ich mich jedoch immer:

Was kann ich tun, damit dieses Problem möglichst in Zukunft nicht mehr auftritt?

Uns allen ist klar, dass Technik nie vollständig fehlerfrei und problemlos funktionieren kann und wird. Dennoch gibt es Lösungen, die bewirken, dass weitestgehend alles reibungslos läuft. Es ist mein Anspruch, dass Sie ein technisches Umfeld haben, mit dem Sie sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren können und möglichst wenig um die zugrundeliegende Technik.

Wovon haben Sie langfristig den größten Nutzen?

Diese Frage bildet die Grundlage meiner Arbeit. Dabei fließen Erfahrungen ein, die ich mit vielen Kunden und zuvor in über 30 Jahren EDV gemacht habe. Die Meisten "stolpern" über die gleichen/ähnlichen Themen - und diese lösen wir zuerst. Danach können wir je nach Ihren Wünschen tiefer einsteigen.

So viel Ordnung und Struktur wie nötig - so einfach wie möglich!

Nichts und niemand ist jemals perfekt. Weder die beste technische Ausstattung noch ein ausgeklügeltes Ordnungssystem. Ja, wir schaffen Funktionalität, Ordnung und Struktur - aber nur in dem Maße, wie es notwendig ist.

Denn wichtiger ist, dass Sie die Dinge, die wir gemeinsam einrichten und umsetzen, im Alltag regelmäßig benutzen und mit Leben füllen. Und Sie werden nur Programme / Apps und Software gerne nutzen, die intuitiv und einfach zu bedienen sind.

Problemlösung oder Hilfe zur Selbsthilfe?

Nehmen wir an, Sie stehen vor einem Computerproblem und bitten mich um Hilfe: Häufig werden Sie sagen: Ist mir egal wie, Hauptsache es läuft wieder!. In so einem Fall löse ich das zugrunde liegende Computerproblem - fertig!

Möglicherweise sind Sie jedoch technisch interessiert und möchten wissen, wie Sie in Zukunft ein solches Problem selber lösen könnten. In diesem Fall können Sie durch mich den Ablauf und die Hintergründe lernen. Diese Hilfe zur Selbsthilfe stärkt Ihr Wissen und Ihre Erfahrung im Umgang mit Ihren technischen Geräte langfristig. Stück für Stück erwerben Sie sich die Fähigkeit, auch komplexere Themen selber lösen zu können.

Nachhaltiges Lernen

Sobald Ihre Geräte funktionieren, geht es für manche von Ihnen darum, Nutzung und Bedienung Ihrer Geräte zu verbessern. Hier steht es Ihnen völlig frei, welche Themen Sie gerne erlernen möchten. Doch hat es sich bewährt, wenn Sie

a.) erst einfache Themen meistern, danach erst zu den komplexeren Themen gehen,
b.) einzelne Themen bewusst separat erlernen, bis sie Routine sind und diese später miteinander zu verknüpfen,
c.) lernen und begreifen, wie Computerprogramme denken, damit Sie
d.) lernen, wie Sie auf sich alleine gestellt Problemlösungen einfach finden können.

Sie erkennen also Bedienungsprinzipien, die in sehr vielen Computerprogrammen und Apps ähnlich sind. Haben Sie dies einmal erkannt, dann können Sie mit diesem Wissen die meisten Anwendungsfragen oder Computerprobleme zukünftig leicht selber lösen.

Denn: Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht!

In diesem Sinne mache ich Sie fit für die Zukunft im Umgang mit technischen Geräten, Computern, Smartphones, Tablets, etc.

Stacks Image 2
Kontaktdaten

tebcom Thomas Weber
Konstanzer Str. 4

89233 Neu-Ulm / Burlafingen
Tel: 0731 / 227 97
Fax: 0731 / 250 99 202
thomas.weber@tebcom.de
www.tebcom.de
Servicezeiten

Montag - Freitag
10:00 - 18:00 Uhr